Eine Sammlung interessanter Tipps

Kennen Sie die Stadien der Zigarettensucht und Tipps zum Aufhören

tirto.id - Nikotin ist eine stark süchtig machende Chemikalie, die in Tabakpflanzen vorkommt.

Die Sucht ist körperlich, dh Benutzer, die daran gewöhnt sind, sich nach Chemikalien zu sehnen, und auch mental, was bedeutet, dass der Benutzer bewusst die Wirkung von Nikotin wünscht.

Nikotinsucht ist auch Verhaltensverhalten. Menschen werden abhängig von Handlungen im Zusammenhang mit Tabakkonsum.

Sie gewöhnen sich auch daran, Tabak in bestimmten Situationen zu verwenden, z. B. nach dem Essen oder unter Stress.

Nikotin wird hauptsächlich durch das Einatmen von Tabakzigarettenrauch konsumiert. Andere Möglichkeiten, Tabak zu rauchen, sind Pfeifen und Zigarren. Rauchloser Tabak wird durch die Nase als Pulver eingeatmet oder im Mund gespeichert.

Laut Healthline erzeugt Nikotin ein angenehmes Gefühl in Körper und Geist. Wenn Benutzer Tabak konsumieren, setzt das Gehirn Neurotransmitter wie Dopamin frei, eine Chemikalie, die ihnen ein gutes Gefühl gibt. Dies schafft ein kurzes Gefühl der Zufriedenheit und Freude.

Rauchen oder die Verwendung anderer Tabakprodukte verursacht Nikotinabhängigkeit.

Hier ist der Nikotinsuchtzyklus, der es den Nutzern erschwert, mit dem Rauchen aufzuhören, wie im Instagram-Konto der Direktion von P2PTM kemenkes RI beschrieben:

Nikotin wird im Blut absorbiert und an das Gehirn weitergegeben;

Rezeptoren α 4 β 2, die Nikotin erhalten;

Dopamin bietet ein Gefühl von Komfort;

- Das Gefühl des Komforts verschwindet und es besteht der Wunsch, zum Rauchen zurückzukehren.

Wer Tabak konsumiert, ist suchtbeschährt. Es ist jedoch wichtig, die Gefahren zu kennen, die aktive und passive Raucher lauern, wie auf der offiziellen Website der Direktion von P2PTM Kemenkes RI Abschnitte 1 und 2 beschrieben:

- Verursacht Haarausfall;

Schädigt Zähne und verursacht Mundgeruch;

Erkrankungen des Auges, wie Katarakte;

Hörverlust früher als Nichtraucher;

Verursacht chronische Lungenerkrankungen;

Verursacht Schlaganfälle und Herzinfarkte;

Verursacht Unfruchtbarkeit und Impotenz;

Verursacht Gebärmutterkrebs und Fehlgeburten.

Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für Nikotinsucht, Wege und Schritte und Tipps, um mit dem Rauchen aufzuhören, wie auf der offiziellen Website von Sehat Negeriku Kemenkes RI beschrieben:

Tipps und Schritte, um mit dem Rauchen aufzuhören

Heute rauchst du, morgen hörst du ganz auf. Für die meisten Menschen funktioniert diese Methode am besten.

Weg 2: Schrittweise reduzieren

Die Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten wird schrittweise um die gleiche Menge auf 0 Zigaretten an einem bestimmten Tag reduziert. Zum Beispiel der erste Tag, an dem Sie mit dem Rauchen aufhören, 10 Zigaretten ausgeben, der 2. oder 3. Tag auf 8 Zigaretten und so weiter.

Für diesen 2. Weg muss das Muster des Rückgangs und das Datum, an dem mit dem Rauchen aufgehört werden soll, auf 0 Stiele bestimmt werden. Dieses Datum sollte Familie, Verwandten oder Freunden mitgeteilt werden, damit sie helfen können, sie daran zu erinnern.

Motivation, d.h. die Entscheidung treffen, mit dem Rauchen aufzuhören;

Hören Sie sofort oder vollständig mit dem Rauchen auf oder reduzieren Sie die Anzahl der gerauchten Zigaretten allmählich;

- Kenne die Zeiten und Situationen, in denen du am meisten rauchst;

- Widerstehen Sie dem Wunsch zu rauchen, indem Sie es verzögern;

Bitten Sie um Unterstützung von Familie und Freunden;

- Konsultieren Sie einen Arzt oder ein Gesundheitspersonal.

Wenn Sie mit dem Rauchen aufgehört haben, erhalten Sie eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen wie:

20 Minuten mit dem Rauchen aufhören, Blutdruck, Herzfrequenz und peripherer Blutfluss verbessern sich.

12 Stunden nach dem Aufhören mit dem Rauchen wird fast das gesamte Nikotin im Körper metabolisiert, die Co-Spiegel im Blut werden normal.

24-48 Stunden nach dem Aufhören mit dem Rauchen beginnt Nikotin aus dem Körper ausgeschieden zu werden, Geschmack und Geruchsfunktion beginnen sich zu verbessern und das Herz-Kreislauf-System verbessert sich gut.

5 Tage nach dem Aufhören mit dem Rauchen, die meisten Metaboliten im Körper sind weg, Geschmack oder Schnupperfunktion, und der Geruch ist viel besser, das Herz-Kreislauf-System verbessert sich weiterhin gut.

2-6 Wochen der Raucherentwöhnung ist das Infektionsrisiko in der Wunde nach der Operation signifikant reduziert, die Zilienfunktion der Atemwege und die Lungenfunktion verbessern sich. Kurzatmigkeit und reduzierter Husten.

1 Jahr der Raucherentwöhnung sank das Risiko einer koronaren Herzkrankheit um die Hälfte im Vergleich zu Menschen, die weiterhin rauchten.

Nach 5 Jahren der Raucherentwöhnung sinkt das Schlaganfallrisiko auf dem gleichen Niveau wie bei Menschen, die noch nie geraucht haben.

10 Jahre nicht rauchen, wird das Risiko für Lungenkrebs halbiert.

Nach 15 Jahren raucherenten alle Todesursachen und das Risiko einer koronaren Herzkrankheit auf dem gleichen Niveau wie menschen, die noch nie geraucht hatten. Hören Sie außerdem mit dem Rauchen auf oder Ihr Leben wird durch rauchen gestoppt.

Autor: Septiany Amanda
Schnitt: Yandri Daniel Damaledo

Komentar